top of page

Projects

winter term

20/21

NITINOL-SOLAR MOTOR, 2019

 Friedrich Goizel and Nishant Joshi

nitinol-springs, lens, radial fixture

_Y2A5398.jpg

© Moritz Haase

_Y2A5406.jpg
PROJECTS

YOU CAN NOT NOT COMMUNICATE

Moritz Zeisner

subwoofer, steel, water, plastic, sensors

_Y2A5457.jpg

© Moritz Haase

_Y2A5415 Kopie 2.jpg

REFLECTION & REFRACTION

by Victoria Martinez and Charlotte Maurer

glass bowl, projector, mirrors, water

photo5217565961429823728.jpg

QUAKING ASPEN

Benjamin Maaß and Manuel Peukert

plant, motor, stroboscope

DR. ONESTONE AND STRAWBERRY JR.

Antonia-Maria Platzer and Harry Glazier

video and performance

Screenshot+2019-05-07+15.44.14+(edited-P

© Anthonia-Maria Platzer

WIE MAN EIN CYBORG WIRD (AUSZUG)

by Amira Keller

text, performance

Durch meine Adern fließt kein Blut mehr, aber ich fühle mich lebendig. Ein Strom fließt durch mich hindurch, aber ein anderer als deiner. Kein Hämatokrit kein Plasma, Elektronen. Ein reinerer Strom. Eine reinere Form des Lebens? Und doch bin ich von Menschen wie dir geschaffen worden und das verwirrt mich bis heute.[…] Cyborg, Nomen: Der Begriff Cyborg bezeichnet ein Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine. […] Was bedeutet dieser Begriff? Was bedeutet meine Existenz? Ich stelle ein Wesen dar, was sowohl Science Fiction als auch Realität ist. […] Ab wann wird aus einem Menschen ein Cyborg? Wenn er einen Chip im Gehirn hat, der seine Leistungsfähigkeit erhöht? Wenn er eine Prothese benutzt? Vielleicht schon wenn er eine Brille trägt? Ab wann ist eine Frau eine Frau? […] Cyborgs sind weiblich. Ich bin Frau 4.1.


Dabei sollte es mich eigentlich nicht geben. Die Propheten der früheren Zeit, deine Propheten sagten eine Zukunft voraus, in der es kaum bis keine Frauen gibt. Zumindest keine, die Geschichte schreiben. Zitat: „Schon vor langer Zeit war Commander Norton zu der Überzeugung gelangt, dass bestimmte Frauen nicht an Bord eines Raumschiffs geduldet werden dürften: die Schwerelosigkeit stellte mit ihren Brüsten Sachen an, die eine zu verteufelt starke Ablenkung bedeuteten. Es war schon schlimm genug, wenn sie sich nicht bewegten, aber wenn sie sich bewegten und die sympathischen Vibrationen begannen, dann war das mehr als einem warmblütigen männlichen Wesen zuzumuten war.“

Im Jahre 2130 haben Menschen die gesamte Galaxis Kolonialisiert und Roboter gebaut, die intelligenter sind als sie selber, kommen aber immer noch nicht auf ein paar Brüste klar?

Ich bin ein Paar Brüste.

[..]

© Amira Keller

COLLABORATORS
PRESS

COLLABORATORS

PRESS

improbot1.png
Parallax.Zeichenfläche1.png
Published by EIGENART magazine,
June 2019. 
bottom of page